in der Galerie Deschler, Berlin.
Mit Arbeiten von: Tony Conway, Rainer Fetting, Jay Mark Johnson, Karl Kunz, Lies Maculan, Deborah Sengl und Yukiko Terada.
Thema der Ausstellung „Impermanence“, wörtlich „Vergänglichkeit“, ist – im Sinne von Vanitas – insbesondere die Vergänglichkeit menschlichen Lebens und Strebens. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zwei junge österreichische Künstlerinnen, Lies Maculan und Deborah Sengl. Lies Maculans raumumfassende Installation „Vergänglichkeit“, die das Kellergewölbe der Galerie Deschler in eine Gruft, ein Mausoleum oder eine Begräbnisstätte verwandelt, setzt sich mit der Art und Weise auseinander, wie sich der Umgang der Gesellschaft mit Sterblichkeit in künstlerischen oder kunsthandwerklichen rituellen Objekten des Totenkultes ausdrückt. Deborah Sengls Arbeit „Die letzten Tage der Menschheit“ inszeniert Szenen aus dem gleichnamigen berühmten Stück des österreichischen Schriftstellers Karl Kraus (1874-1936) mit präparierten Ratten. Mit dem hundertsten Jahrestag des Ausbruchs des ersten Weltkrieges, aus dessen Anlass Kraus seine Tragödie verfasst hatte, und vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kriege gewinnt ihre Arbeit besondere Aktualität.
Diese beiden Werkgruppen werden durch ausgewählte Arbeiten anderer Künstler ergänzt, die sich dem Thema auf ihre jeweils ganz eigene Weise nähern. Jay Mark Johnsons experimentelle Fotoarbeiten bilden den Fluss der Zeit räumlich ab, Tony Conways Serie „Man on the Floor“ beschäftigt sich mit gestürzten Monumentalskulpturen als Ausdruck geschichtlichen Wandels, und Yukiko Teradas subtile Arbeiten zum Thema Vergänglichkeit werden bei all ihrer zeitgenössischen Herangehensweise auch von einer reichen japanischen Tradition gespeist, in der das Thema immer eine große Rolle gespielt hat.
Ausstellungseröffnung: 12. September 2014