Die Sammlungsausstellung zum Jubiläum im LENTOS Museum, Linz.
10 Jahre LENTOS: Grund zu feiern. Zum Jubiläum steht die Sammlung im Mittelpunkt.
Es erwartet Sie eine neue Präsentation der LENTOS Sammlung, ein Streifzug durch die Kunstgeschichte, Freude am Wiedersehen, überraschende Begegnungen.
Mit dem Erwerb der ersten hundert Kunstwerke legte die Stadt Linz im Jahr 1953 den Grundstein zur Neuen Galerie der Stadt Linz, der Vorgängerinstitution des LENTOS. Seither wurden die Bestände kontinuierlich um markante Positionen der jeweils zeitgenössischen Kunst sowie um historische Nachkäufe erweitert. Das LENTOS verfügt nun über eine Schatzkammer, die mit etwa 1.700 Gemälden und Skulpturen sowie rund 12.000 Grafiken und 1.200 Beispielen künstlerischer Fotografie reichhaltig bestückt ist.
In Wiederaufnahme des erfolgreichen und wegweisenden Projekts ritalin Aufmischen aus dem Jahr 2007 hat das LENTOS zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler eingeladen, in fünf Räumen ihre Präsentationen zu entwickeln. Das eigene Schaffen ist Ausgangspunkt zur Auswahl aus der Sammlung. Kunsträume mit starken Werken, als Netz anschaulicher Bezüge, ein Stelldichein von Wahlverwandten.
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Eva & Adele, Maria Bussmann, Anetta Mona Chisa & Lucia Tkácová, Gerwald Rockenschaub und Nasan Tur.
In kleineren Kabinetten werden Schwerpunkte gesetzt, unter anderem auf selten gezeigte Konvolute und wertvolle Schenkungen: darunter bedeutende Gemälde von 1880 bis zur Gegenwart, Hauptwerke aus der Sammlung Gurlitt von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und Lovis Corinth, rare Zeichnungen aus dem 18. Jahrhundert sowie historische Fotografien aus den Anfängen dieser Technik. Eine monatlich wechselnde Schau stellt unter dem Titel Zu schade für die Lade Entdeckungen aus dem Grafikdepot vor.
Der große Saal erweist sich als vielfältiger Überblick über das aktuelle, vor allem österreichische Kunstschaffen. Hier werden Neuzugänge seit der Eröffnung des LENTOS im Jahr 2003 präsentiert: darunter Gottfried Helnwein, Brigitte Kowanz, Markus Schinwald, VALIE EXPORT, Dietmar Brehm oder Béatrice Dreux – Bekanntes, Entdeckungen und Empfehlungen für morgen.
Ausstellungsdauer: 22. März – 09. Juni 2013